Vielfalt schulischer Arbeit vorgestellt

„Abend der offenen Tür“ am Lichtenberg-Oberstufengymnasium in Bruchköbel

Ungewöhnliche Betriebsamkeit erfüllte am vergangenen Donnerstagabend das Foyer des Lichtenberg-Oberstufengymnasiums in Bruchköbel. Die zahlreich erschienenen Besucher waren auch in diesem Jahr wieder der Einladung zum traditionellen „Abend der offenen Tür“ am LOG gefolgt, der vor allem dazu dient, einen anschaulichen Einblick in die Vielfalt schulischer Arbeit zu gewähren. Und so konnte Schulleiter Ingo Wintermeyer in seiner kurzen Ansprache neben aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern vor allem die interessierten Eltern mit ihren Kindern der Sekundarstufe I begrüßen, die ab dem nächsten Schuljahr die gymnasiale Oberstufe am LOG besuchen wollen bzw. dies ins Auge fassen.

Im Anschluss hatten die Gäste dann Gelegenheit, sich von der angesprochenen Vielfalt des Schulalltags einen lebendigen Eindruck zu verschaffen. Im Zentrum standen dabei natürlich zunächst Information und Beratung: In Vorträgen und Fachgesprächen mit Schulleitung und Lehrkräften konnte man sich etwa über „Wege zur gymnasialen Oberstufe“ oder das „LOG als Tablet-Schule“ informieren. Welche Fremdsprache und welches musische Fach kann oder muss ich in der gymnasialen Oberstufe belegen? – Diese und ähnliche Fragen konnten Eltern und zukünftige Schülerinnen und Schüler mit den entsprechenden Fachlehrkräften in Einzelgesprächen klären. Zur weiteren Veranschaulichung präsentierten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften die einzelnen Fächer und Fachbereiche. So stellten etwa die Kunstkurse Bilder und Zeichnungen aus (und luden zum Zeichnen und Basteln ein), das Fach ‚Darstellendes Spiel‘ aktivierte ebenfalls das Publikum, indem man zunächst an Aufwärmübungen teilnehmen konnte, bevor dann drei eindrucksvolle Monologe aufgeführt wurden.

Nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Ausstattung bilden die Naturwissenschaften einen wesentlichen Unterrichtschwerpunkt am LOG. So konnte man interessanten physikalischen Experimenten beiwohnen oder den Chemikern bei der Herstellung von „Elefantenzahnpasta“ und dem (vermeintlichen) Verbrennen von Geldscheinen zuschauen. Die Biologen wiederum verkauften selbst hergestellte, duftende Seifen und destillierten im Schülerlabor Orangenöl. 

Zur Orientierung leiteten Raumpläne im Erd- und Obergeschoss die Besucher durch die Fachräume und Aufenthaltsbereiche. Zusätzlich boten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 Gruppenführungen durch das Schulgebäude an. Die Klassen der Jahrgangsstufe 11 wiederum präsentierten die Ergebnisse der diesjährigen Projektwoche, wie z. B. die Organisation einer Spendenaktion zur Anschaffung von „Calisthenics“-Sportgeräten für den Außenbereich der Schule. 

Wer über all der Information hungrig wurde, fand auch hier ein umfangreiches Angebot. Der Förderverein lud zum Sektempfang mit Brezeln ein, das Abi-Komitee bot Hot Dogs sowie diverse Getränke an, und die die Club-of-Rome-Schülergruppe verkaufte selbstgebackene Kekse.Schulgemeinde und Publikum waren sich am Ende einig: ein gelungener Abend, vor allem dank der vielseitig engagierten Schülerinnen und Schüler.

Schulleiter im Gespräch

Informationsvortrag

Chemie Leistungskurs

Kunst Leistungskurs

Verkauf von Keksen und Seifen

Das könnte dich auch interessieren …