Zukunftsbus am LOG

Am 05.07. stand der „Zukunftsbus“, eine Initiative des Hessischen Kultusministeriums, auch vor dem LOG. Der gesamte 11. Jahrgang mit seinen mehr als 260 Schülerinnen und Schülern konnte sich an dem Berufsorientierungsformat „Zukunftsbus“ mit 270-Grad-Filmerlebnis und anschließender „Sprechstunde“ beteiligen und über den Beruf einer Lehrkraft informieren.

Auf moderne und innovative Weise wurde Schülerinnen und Schülern mittels eines 270-Grad-Kurzfilms, den sie mit einer VR-Brille im Zukunftsbus erleben konnten, eine neue Perspektive auf den Beruf einer Lehrkraft eröffnet. Der Film sollte einen Impuls geben, sich tiefergehend mit dem Beruf auseinanderzusetzen.

Ein Durchgang im Zukunftsbus dauerte für Kleingruppen etwa 8 Minuten, danach bestand für Interessierte die Möglichkeit, den etwas anderen „Lehrertest“ digital am Bus zu absolvieren. Dieser half dabei herauszufinden, wieviel Lehrerin oder Lehrer in einem steckt. Im Anschluss an das Erlebnis erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Flyer mit weiterführenden Informationen und „Give-aways“.Besonders beliebt waren die Liegestühle, die ein eher trügerisches Bild der Work-Life-Balance einer Lehrkraft vermittelten, so dass der ursprüngliche Berufswunsch eines Rappers schon mal ins Wanken kam.

Das könnte dich auch interessieren …