28-mal eine 1 vor dem Komma

LOG verabschiedet den Abiturjahrgang 2023

Am vergangenen Freitag war es endlich so weit: 144 Abiturientinnen und Abiturienten des Lichtenberg-Oberstufengymnasiums erhielten aus den Händen ihrer Tutorinnen und Tutoren ihre Abiturzeugnisse im Rahmen der akademischen Feier im Stadthaus Bruchköbel.

LOG-Schulleiter Ingo Wintermeyer begrüßte zunächst eine Reihe von Ehrengästen, darunter die Bruchköbeler Bürgermeisterin Sylvia Braun, die Bürgermeisterin von Schöneck, Cornelia Rück, sowie den Vorsitzenden des LOG-Fördervereins und ehemaligen stellvertretenden Schulleiter des LOG, Ernst Payerl. In Vertretung der Schulleitungen der Integrierten Gesamtschulen, mit denen das LOG in enger Kooperation steht, wurden Frau Schulleiterin Smith und ihr Stellvertreter Herr Bürkli von der Georg-Büchner-Schule in Erlensee begrüßt.

In seiner Rede an den Abiturjahrgang ging Wintermeyer zunächst auf die durchaus schwierigen Rahmenbedingungen ein und betonte, dass der Jahrgang mit dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe von den pandemiebedingten Einschränkungen stark betroffen war und in der Qualifikationsphase hart nacharbeiten musste. Diese hätten jedoch nicht nur negative Auswirkungen wie etwa eine erhöhte Zahl an Abgängern gehabt, sondern auch zu einer verstärkten Belastbarkeit (Resilienz) der Abiturientinnen und Abiturienten beigetragen. Gerade hier gebühre auch den Eltern großer Dank. Bei seinem Schritt ins Erwachsenenleben fände der Abiturjahrgang, so Wintermeyer, nicht gerade eine friedliche, wohlgeordnete Welt vor, dennoch wolle der den Abiturientinnen Mut machen: „Sie haben es in der Hand, engagieren Sie sich!“

Auch Bürgermeisterin Sylvia Braun hob in ihrer Ansprache das vom Jahrgang Geleistete hervor und ermunterte die Abiturientinnen und Abiturienten zum „Durchstarten ins Erwachsenenleben“. Sie dankte abschließend ebenfalls den Eltern. Als Mutter eines diesjährigen Abiturienten wisse sie, was diese in den vergangenen Jahren geleistet hätten.

Die Schönecker Bürgermeisterin, Cornelia Rück, zollte dem Abiturjahrgang Respekt und Anerkennung. Das Abitur stelle Ziel und Neuanfang zugleich dar. Ganz praktisch verwies sie auf die vielfältigen Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in der Region.

Ein letzter Redebeitrag kam vom Abiturjahrgang selbst: Die Schulsprecher Denis Goetz und Robin Schmidt warfen einen humorvoll-ironischen Blick auf die Schulzeit, insbesondere auf die drei letzten Jahre. Auch hier kamen die Einschränkungen der Corona-Zeit zur Sprache, wobei es ganz aufschlussreich war, die im Homeschooling praktizierten Videokonferenzen einmal aus der Schülerperspektive geschildert zu bekommen. Wieder ernst wurde es am Ende, als die Schulsprecher das in dieser Zeit entstandene Gemeinschaftsgefühl unter den Schülerinnen und Schülern hervorhoben.Bevor die Abiturientinnen und Abiturienten nach Tutorengruppen gegliedert ihre Zeugnisse auf der Bühne in Empfang nehmen konnten, kam es jedoch noch zu einigen Auszeichnungen und Preisverleihungen: Bürgermeisterin Braun ehrte die drei besten Abiturientinnen. Sarah Feuerbach, Maria Osthoff und Stella Maria Rainer erreichten einen Notendurchschnitt von 1,1. Als Jahrgangsbester im Fach Physik wurde Gordon Müller ausgezeichnet, im Fach Chemie Stella Maria Rainer, Amina Chahid und Shazil Ahmad Saqib. Für hervorragende Leistungen in evangelischer Religion wurden Anna-Lena Herwig sowie Josias Everett geehrt und schließlich Lilly-Ann Wampler für ihr besonderes soziales Engagement durch den Förderverein des LOG.

Jahrgangsbeste
Ausgezeichnete / Ehrungen
Kunst-LK

Das könnte dich auch interessieren …