Holzmaden – Da ist nicht der Wurm drin

Holzmaden, ein kleines Dorf in Baden-Württemberg, sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas unscheinbar aus. Doch es birgt viele große und auch kleine Schätze aus der Vergangenheit. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, um welche Schätze es sich handelt. Holzmaden ist bekannt für seine Vielfalt an Fossilien, welche uns Einblick in das Leben von vor Millionen von Jahren schenken.

In diesem Artikel erzählen wir von unserem Ausflug und über die Fossilien in Holzmaden. Unser Ausflug begann am 12.05.2023 um 7:00 Uhr in Hanau am Hauptbahnhof. Von da aus sind wir alle erstmals, noch etwas verschlafen, ca. 4 Stunden nach Holzmaden gefahren. Dort waren wir mit Schüler*innen aus unserer Partnerschule, dem Lyceé André Maurois, aus dem Elsass verabredet. Da einige von uns Latein-Schüler*innen sind, konnten sich manche leider nicht auf Französisch mit ihnen unterhalten, dennoch haben wir es geschafft uns zu verständigen. Unser erstes Ziel war das Urweltmuseum Hauff in Holzmaden. Dort haben wir viele Fossilien zu Gesicht bekommen und auch viel über sie erfahren. 

Wusstet ihr schon, wie Fossilien überhaupt entstehen? Vor Millionen von Jahren existierte das Jurameer. Dieses war sauerstoffarm, weswegen die Tiere, die starben zu Boden sanken und nicht verwesten. Somit bildeten sich mehrere Sedimentschichten über den Kadavern. Das weiche Gewebe wurde langsam zersetzt, während feste Bestandteile wie Knochen erhalten blieben, wie sie waren. Mit der Zeit wurde die Sedimentdecke größer und dadurch entsteht ein Druck, der sie zu Sedimentgestein verwandelt, indem jetzt ein Fossil steckt. Millionen Jahre später kommen die Gesteine mit enthaltenem Fossil zum Vorschein und können mit viel Glück gefunden werden.Nach unserer spannenden Führung durch das Museum, waren wir alle etwas hungrig, weswegen wir gemeinsam picknickten. Nach dem Picknick ging es weiter in den Steinbruch. Dort konnten wir alle selbst Hand anlegen und viele tolle Fossilien ausgraben. Die Gesteinsplatten konnten superleicht gespalten werden. Alle dort ausgegrabenen Fossilien durften wir sogar mitnehmen.
Bevor wir alle wieder getrennte Wege einschlagen mussten, waren wir gemeinsam Pizza essen und haben diesen spannenden Tag ausklingen lassen.

Arbeiten im Urweltmuseum
Führung im Urweltmuseum
Grabung im Schieferbruch
Fossilienfund
Fossilienfund
Deutsch-französisches Gruppenfoto im Schieferbruch
Deutsch-französisches Gruppenfoto
Deutsch-französisches Essen

Das könnte dich auch interessieren …