Premiere beim Englisch-Sprachwettbewerb Go4Goal!

In diesem Schuljahr nahmen zahlreiche LOG-SchülerInnen erstmalig am Englisch-Sprachwettbewerb Go4Goal! teil. Dabei messen sich die TeilnehmerInnen deutschlandweit mit Klassen derselben Jahrgangsstufe und erwerben gleichzeitig einen internationalen Qualifikationsnachweis in Form eines TOEFL-Zertifikats (Test Of English as a Foreign Language), welches von Universitäten und anderen Organisationen hierzulande und im englischsprachigen Raum als Bewertungsinstrument des Hör- und Leseverständnisses sowie der Grammatikkenntnisse für akademisches Englisch dient.

Besonders nach den Monaten des Homeschoolings im vergangenen Jahr war der Wettbewerb für den Fachbereich Englisch auch als Lernstandserhebung hilfreich. Am bundesweiten Wettbewerb nahmen insgesamt 4650 SchülerInnen aus 157 Schulen teil; davon legten 2999 TeilnehmerInnen den TOEFL ITP – einen standardisierten Test für OberstufenschülerInnen – ab. 

Am LOG nahmen insgesamt 92 SchülerInnen aus den Grund- und Leistungskursen der Q1 und Q3 teil und legten die knapp zweistündige Prüfung im November unter den bestehenden Abstands- und Hygieneregeln vor Ort ab. Hierfür ließen sich neun Lehrkräfte der Englisch-Fachschaft zu TestleiterInnen schulen und bereiteten die TeilnehmerInnen auf den Wettbewerb vor.

Und die Ergebnisse der LOG-Schülerinnen können sich sehen lassen: Im bundesweiten Vergleich schnitten die Jahrgangs- und Kursbesten überdurchschnittlich ab und zeigten hervorragende Leistungen:

  • Bester der GKs Q1: Jorris Kux 
  • Beste der LKs Q1: Marietta Schwarm 
  • Beste der GKs Q3: Jannic Lins und Louis Randa 
  • Beste der LKs Q3: Julia Voigt und Adrian Martin

Anfang März erhielten dann alle TeilnehmerInnen neben einer kleinen Aufmerksamkeit des Veranstalters ihre offiziellen Ergebnisse (Score Reports) mit einer Einstufung nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen sowie ihre Teilnahmezertifikate. Am 8. März ehrte Schulleiter Ingo Wintermeyer im Rahmen einer kleinen Preisverleihung die GewinnerInnen des LOG-internen Wettbewerbs. Fachsprecherin Bianca Hix, die die Durchführung des Wettbewerbs organisiert hatte, überreichte dabei noch Buchpreise, die vom Förderverein des LOG finanziert worden waren.

Bianca Hix freute sich über die überwältigende Resonanz der SchülerInnen am Wettbewerb. „Dies zeigt die Begeisterung unserer SchülerInnen für die englische Sprache und ihr Interesse an einem offiziellen Sprachzertifikat. Der Wettbewerb ist somit auch ein Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung am LOG.“ Der Fachbereich Englisch plant daher Go4Goal! auch im nächsten Schuljahr wieder durchzuführen und hofft wieder auf eine große Teilnehmerzahl.

Weitere Informationen zum Go4Goal-Wettbewerb finden Sie hier: https://go4goal.eu/

Bianca Hix

Das könnte dich auch interessieren …