Schulpartnerschaft mit dem Collège Sévigné

Seit dem Schuljahr 2023/24 hat das LOG mit dem Collège Sévigné in Paris eine weitere Partnerschule in Frankreich.

Vom 02. bis 03. November 2023 fand ein erstes Treffen der Französischklassen 11 von Frau Klett und Frau Koch mit der Partnerschule aus Paris in Frankfurt am Main statt.

Am Morgen des 02. November hießen die Schüler:innen des LOG die französischen Schüler:innen  mit ihren Lehrer:innen Frau Volcot, Frau Reding und Herrn Penet vor der Alten Oper willkommen. Nach einem ersten Kennenlernen zeigten unsere Schüler:innen den französischen Schüler:innen bei einer Rallye durch die Stadt einige Sehenswürdigkeiten von Frankfurt, wie z. B. die Börse, die Paulskirche und den Römer. Das Ziel der Rallye war das Städel-Museum, bei dem sich alle Schüler:innen, die an der Rallye teilnahmen, zu einem gemeinsamen Gruppenfoto einfanden. Vor dem Städel Museum wurden wir dann von Frau Dr. Chantal Eschenfelder, der Leiterin der Kunstvermittlung und der digitalen Sammlung des Städel Museums, begrüßt. Fr. Dr. Eschenfelder erzählte etwas über den Gründer des Museums, Johann Friedrich Städel, und informierte uns über die Kunstsammlung im Städel. Anschließen besichtigten wir in den Skulpturengarten, wo Frau Fr. Eschenfelder einige der beeindruckenden Skulpturen detailliert erklärte.

Nach unserem Besuch des Skulpturengartens gingen wir durch Sachsenhausen zu einer traditionellen  Apfelweinwirtschaft, wo die deutschen und französischen Schüler:innen Gelegenheit hatten bei einem gemeinsamen Mittagessen näher ins Gespräch zu kommen und typisch hessische Gerichte wie die «Grüne Soße »zu probieren.

Am Nachmittag stand dann der Besuch der Europäischen Zentralbank auf dem Programm. Bei der Führung in der Haupthalle der EZB erfuhren wir neben einem Vortrag zu den Aufgaben und Funktionen der EZB und zur Währung des EURO auch interessante Details zur Historie und Architektur des imposanten Gebäudes der Bank.

Nach dem Vortrag in der EZB mussten sich unsere Schüler:innen dann von den französischen Schüler: innen verabschieden, da sie die  Rückfahrt nach Bruchköbel antreten mussten.

Am nächsten Tag stand dann ein gemeinsamer Besuch des Stadtplanungsamtes in Frankfurt auf dem Programm. Bei einem Vortrag von Herrn Dr. Peter Kreisl, dem stellvertretenden Leiter des Stadtplanungsamtes, erfuhren wir viele interessante Informationen über die Stadtentwicklungstrategie Frankurt 2030+, während dessen hatten die deutschen und französischen Schüler:innen auch Gelegenheit  Fragen an Herrn Kreisl   zu stellen.

Herr Penet übernahm hierbei die Rolle des Simultandolmetschers für die französischen Schüler:innen. Im Anschluss daran stellten Schüler:innen unserer französischen Partnerschule das nachhaltige Stadtentwicklungskonzept der Stadt Paris vor. Anschließend hatten wir noch Gelegenheit zu einer kurzen Diskussion über die nachhaltige Stadtentwicklung in Frankfurt und Paris. 

Im Anschluss besuchten wir noch einmal zusammen den Römerberg und machten ein Gruppenfoto vor dem Römer. Die deutschen und französischen Schüler:innen konnten danach noch kurz in ein paar Geschäften stöbern und Souvenirs kaufen. Gegen Mittag mussten wir uns dann von den französischen Schüler:innen und Lehrer:innen verabschieden, da sie kurze Zeit später die Heimreise nach Paris antreten mussten.Ein weiteres Treffen mit der französichen Partnerschule ist gegen Ende des Schuljahres 2023/24 in Paris beabsichtigt. Im Februar 2025 ist in Bruchköbel ein mehrtägiges Treffen mit der französischen Partnerschule geplant. Ein Besuch unserer Schüler:innen mit den begleitenden Lehrkräften ist dann für das Schuljahr 2025/26v vorgesehen.

Das könnte dich auch interessieren …