Laufen für einen guten Zweck

Sportfest am Lichtenberg-Oberstufengymnasium in Bruchköbel

Dieser Tage fand das traditionelle Sportfest des LOG in Bruchköbel statt. Wie in jedem Jahr organisierten Schülerinnen und Schüler der dreistündigen Sportkurse gemeinsam mit ihren Lehrkräften einen ganzen Schultag rund um Turniere und Spiele.

Eine Besonderheit in diesem Jahr: Das LOG nimmt am weltweiten Schulprojekt „Schulen gegen den Hunger“ teil. Das Projekt, das von der humanitären und entwicklungspolitischen Organisation „Aktion gegen den Hunger“ koordiniert wird, findet jedes Jahr an über tausend Schulen auf der ganzen Welt statt. Die Spenden, die am Aktionstag zusammenkommen, unterstützen die lebensrettende Arbeit der Organisation weltweit. Und so entstand der Wunsch, einen Spendenlauf auf dem Sportfest zu organisieren und den Erlös der genannten Organisation zukommen zu lassen.

Im Vorfeld des Aktionstags besuchten Mitarbeitende von „Aktion gegen den Hunger“ das LOG und klärten die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden 11. und 12. Klassen über Ursachen, Ausbreitung und Behandlung von Mangelernährung auf. Nach einem interaktiven Themenvortrag zu den Zusammenhängen von Klimakrise und Hunger und über die Arbeit im Tschad in Zentralafrika waren die Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße motiviert, Sponsoren für den Spendenlauf zu finden.

Eine Woche später war es dann so weit: Ab 8 Uhr füllte sich das Rudolf-Harbig-Stadion merklich, und nach einem kurzen Briefing für alle Teilnehmer begannen die Turniere (Fußball und Frisbee). Ab 9 Uhr drehten zudem die Spendenläufer emsig ihre Runden. Tatsächlich nahmen von den 476 Schülerinnen und Schüler der beiden Jahrgänge 245 aktiv am Spendenlauf teil. Daneben wurde aber auch Beach-Volleyball, Schach und sogar Karten gespielt. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Schülerinnen und Schüler brachten klassenweise Herzhaftes und Süßes zum Verkauf mit, und so entstand ein multikulturelles Büffet, das auch gekühlte Cocktails (natürlich alkoholfrei) anbot. Für die entsprechende Stimmung und motivierende ‚Beats‘ sorgte ein DJ.Das Fest fand mit der Siegerehrung der Turnierteilnehmer sowie dem Dank der Schulleitung an alle Beteiligten seinen Abschluss. Letztere zogen ein rundum positives Fazit. Ein Schüler aus der 11. Klasse: „Die Freude, Sport zu treiben und etwas für den guten Zweck zu tun, verleiht diesem Tag eine besondere Dimension.“ Und auch die organisierenden Sportlehrer, Daniel Davis und Oliver Stein, zeigten sich hochzufrieden mit der Durchführung, nicht zuletzt, weil der Spendenlauf gut 3500 Euro einbrachte, die nun ihrem Verwendungszweck zugeführt werden können.

Eröffnung
Organisation und Schulleiter
Schach
DRK – Erste Hilfe
DJ
Fußball
Frisbee
Laufen mit Handicap
11-1 (Davis) meiste Runden
11-2 (Stein) zweitmeiste Runden
11-3 (Mild) drittmeiste Runden
12 (Raab) meiste Runden
12 (Diel) zweitmeiste Runden
12 (Seibert) zweitmeiste Runden
12 (Luft) drittmeiste Runden
Sieger Handicap
Die 5 besten Läuferinnen unserer Schule
Die 5 besten Läufer unserer Schule
Höchster Spendenbetrag
Ultimate Frisbee Platz 1
Ultimate Frisbee Platz 2
Ultimate Frisbee Platz 3
Ultimate Frisbee Platz 5
Ansprache – Siegerehrung Fußball
Fußball Platz 1 – Team Mani
Fußball Platz 2 – Team Ozo
Fußball Platz 3 – Team Sizou
Fußball Platz 4 – Team Blancos
Themenvortrag

Das könnte dich auch interessieren …