Exkursion zum Dom in die Bischofsstadt Fulda – 07.07.2023

An einem sonnigen Freitagmorgen, trafen sich die zwei Religionskurse von Herrn Marx am 07.07.2023 um 8:30 Uhr am Hanauer Hauptbahnhof. 

Unser Zug kam pünktlich um 8:48Uhr auf dem Gleis 7, worauf wir alle zusammen einstiegen und nach Fulda fuhren. In Fulda angekommen, liefen wir durch die schöne Innenstadt bis zum Fuldaer Dom. Am Dom angekommen, hat uns Herr Marx zwei Fragen gestellt, welche wir vor der eigentlichen Führung beantworten mussten. Die Fragen lauteten: „Wann wurde der Dom errichtet und welche besondere Historie hat der Dom für die Christen?“  Die Antworten lauteten: 1712 und da der Heilige Bonifatius unter dem Dom begraben wurde.“ Pünktlich um 11Uhr kam uns der Regens, Herr Gärtner, entgegen und begrüßte und freundlich. 

Nach einer kurzen informativen Einheit lud Herr Gärtner uns auf einen Rundgang ein, welchen wir dann zusammen im Dom bestritten. Als erstes erzählte Herr Gärtner uns von den verschiedenen christliche-katholischen Bauwerken, welche auf dem Platz gebaut und abgerissen wurden. Danach saßen wir auf den Bänken und schauten uns das Interieur des himmlisch schönen Doms an. Im Anschluss daran gingen wir zu einem Raum, in dem die von Herrn Gärtner als scheu bezeichneten Mönche einst beteten und Psalmen sangen, gefolgt von dem letzten Stopp im Dom: dem Grab des Heiligen Bonifatius. Zudem erzählte Herr Gärtner dessen Todes- Geschichte, welche wissenschaftlich bestätigt wurde. Nach der Tour führte uns Herr Gärtner zu dem Seminarraum, in dem Priester ausgebildet werden. Dort antwortete er auf unsere gestellten Fragen, die sich auf alle Themen des Schuljahres bezogen. Nach der Fragerunde bedankten wir uns bei dem Regens und verabschiedeten ihn. Danach beendete Herr Marx die gemeinsame Exkursion und die Schüler teilten sich auf und gingen ihren eigenen Weg.                                  

Wir bedanken uns bei Herrn Marx, dem Organisator der Exkursion und bei Frau Masny, welche uns auf dem Ausflug begleitet hat.Lorenzo Scolaro, Schüler Q2, RKA

Das könnte dich auch interessieren …