Herausragende Englischkenntnisse
Erfolgreiche Teilnahme am Sprachwettbewerb „Go4Goal“
32 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs des Lichtenberg-Oberstufengymnasiums nahmen am diesjährigen bundesweiten Sprachwettbewerb Go4Goal teil, mehr als doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Wie Frau Dr. Willim als Vertreterin der Schulleitung in ihrer Ansprache anlässlich der Zertifikatsverleihung betonte, erreichten die besten unter ihnen Ergebnisse, die deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 565 Punkten lagen (Niveau B2). Insgesamt hatten in diesem Jahr über 6500 Schülerinnen und Schüler aus ca. 200 Schulen teilgenommen.
Bei Go4Goal handelt es sich um einen Englisch-Sprachwettbewerb mit standardisierten TOEFL-Tests (Test Of English as a Foreign Language), bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich deutschlandweit mit Klassen derselben Jahrgangsstufe messen und dabei gleichzeitig ein TOEFL-Zertifikat erwerben, das von Universitäten und anderen Organisationen hierzulande und im englischsprachigen Raum als Bewertungsinstrument des Hör- und Leseverständnisses sowie der Grammatikkenntnisse für akademisches Englisch dient. Es handelt sich also um einen internationalen Qualifikationsnachweis.
Ein besonderer Dank galt den eigens für den Wettbewerb als Testleiterinnen geschulten Englisch-Fachkräften, Frau Hix, Frau Klett und Frau Koß, die für die reibungslose Organisation und Durchführung der Prüfung sorgten.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten hierbei ihre offiziellen Ergebnisse (Score Reports) mit einer Einstufung nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, das Zertifikat sowie als kleine Aufmerksamkeit des Veranstalters einen FlixBus-Gutschein. Zusätzlich wurden die sechs besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des LOG mit Buchpreisen geehrt, die der Förderverein des LOG finanziert hat. Diese sind:Anna Kiffer mit 633 Punkten als beste Grundkurs-Teilnehmerin, Felix Sieland (627 Punkte), Ikram Saroukh (630 Punkte) und Leon Schmalz (640 Punkte) als beste Leistungskurs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer sowie die beiden Schulbesten, Daniela Jardan und Tiziano Gencarelli mit jeweils 663 Punkten (ebenfalls aus den Leistungskursen). Die Ausgezeichneten erreichten alle das Niveau C1 des Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen.