Une journée d’été à Strasbourg (Ein Sommertag in Strasbourg)
Bonjour à tout le monde,
am 05.07.2022 sind wir, der Französisch- Anfängerkurs der Klasse 11-7, mit Frau Hix nach Strasbourg gereist. Dabei haben wir viel über die Hauptstadt des Elsass gelernt und unsere neu erworbenen französischen Sprachkenntnisse angewandt.
Der ICE brachte uns am Morgen vom Hanauer Hauptbahnhof aus nach Offenburg. Danach ging es mit der Bahn nach Kehl und von dort mit der französischen Tram über die Brücke nach Strasbourg.
Dort angekommen, fiel uns die Bäckerei Au Pain de Mon Grand-Père sofort ins Auge und wir aßen unser erstes Pain au Chocolat. Nach dem Leckerbissen zogen wir durch die schöne Altstadt. Unser Ziel: das Strasbourger Münster. Um uns einen Überblick über die Stadt zu verschaffen, stiegen wir die 330 Stufen des Münsters hoch und konnten von dort die atemberaubende Aussicht von der Plattform aus erhaschen.
Um die Geschichte der Stadt noch besser kennen zu lernen, liefen wir anschließend durch die Straßen des Petite France. Auf dem Weg endeckten wir einen Bootsanleger und entschieden uns spontan ein Boot zu chartern. Unsere Skipper Nenad, Miguel und Zeeshan fuhren uns (relativ) sicher durch die wilden Gewässer (mit 9 km/h) der Ill. Nach unserer Piratenreise stärkten wir uns im Restaurant Flam´s.
Nach diesem festlichen Mahl wurde uns eine staatlich anerkannte Stunde der individuellen Entfaltung und Erforschung der Strasbourger Innenstadt in ihrem vollen Antlitz gewährt. Es erfolgte der Beschluss einer Aufteilung in kleinere Erkundungstruppen zum maximalen Genuss des französischen Aromas. Vielerlei Mesdames und Messieurs haben sich in der Literatur ergötzt, doch auch andere Aktivitäten wurden verfolgt. Zum Abschluss unserer bescheidenen Erkundungstour ließen wir uns im Macaronladen Le Lautrec nieder. Um die französische Wirtschaft voranzutreiben, erwarben manch Damen und Herren eine Spezialität der hiesigen Küche. Somit wurde nicht nur Kultur geteilt, sondern auch ein wunderbares Verhältnis von Brüderlichkeit zwischen unserem Trupp und den lokalen Einwohnern errichtet.