Briefwechsel mit Autorin

Im Englischunterricht der E-Phase wird jedes Jahr zum Thema „Growing Up“ eine Lektüre gelesen. Dabei haben die Schüler:innen der Englischkurse von Frau Masny die Utopie „The Giver“ von Lois Lowry gelesen und lebhaft über die utopische Gesellschaft der Hauptfigur Jonas, dem „Receiver of Memories“ diskutiert. Dabei wurde den Schüler:innen klar, wie wichtig Freiheiten und eigene Entscheidungen sind. Die Hauptfigur Jonas erfährt als auserwählte Person Erinnerungen, die aus seiner Gesellschaft zum vermeintlichen „Wohle der Gesellschaft“ verbannt wurden. Dazu haben die Schüler:innen u.a. die Aufgabe bekommen, eigene Kapitel zu verfassen. Daraus entstanden sehr kreative und sprachlich sehr gut formulierte Arbeiten, die es wert waren, geteilt zu werden. Über eine Homepage der Autorin Lois Lowry war es Frau Masny möglich, diese zu kontaktieren und ihr davon zu berichten. Zur Überraschung der Kurse antwortete die Autorin und gab Frau Masny ihre postalische Adresse, so dass die Kapitel eingesendet werden konnten. Von dieser Möglichkeit machten einige Schüler:innen der 11-02 dann auch Gebrauch und schrieben einen Brief mit Fragen an die Autorin. Zur Freude der Schüler:innen und Frau Masny schickte Lois Lowry tatsächlich eine Antwort, lobt die Schüler:innen für ihre Kreativität und stellt in ihrem Brief heraus, dass sie mit ihrem Werk zeigen will, wie wichtig es ist, in einer Gesellschaft Wahlmöglichkeiten zu haben.

Es war eine sehr schöne Erfahrung für die Schüler:innen, in Kontakt mit einer bekannten Autorin getreten zu sein, die ihre „Fanpost“ wirklich beantwortet.

Vielen Dank, Lois Lowry!

Das könnte dich auch interessieren …