LOG-Fortbildung zu Jugend präsentiert
Wie hilft der Gecko beim Katastrophenschutz?
LOG-Fortbildung zu „(Jugend) präsentiert“ am 12. September 2018
Unter der Moderation der Kollegin und Jugend präsentiert-Multiplikatorin Frau Dr. Andrea Görz erarbeiteten sich sieben KollegInnen des LOG erweiterte Perspektiven für Schülerpräsentationen im wissenschaftlichen und schulischen Kontext. Mit Blick auf Studienvorbereitung und wissenschaftliches Arbeiten rückt das erfolgreiche, lebendige Präsentieren von Wissen und Erkenntnissen besonders in den Vordergrund.
Mit Hilfe von Präsentationswürfeln und kreativen Übungen aus dem Materialfundus von Jugend präsentiert erschlossen sich die TeilnehmerInnen Möglichkeiten für das Üben und den Einsatz von kurzen Präsentationen im Unterricht – ein weites Feld, das von der Präsentation von Unterrichtsergebnissen, der Vorbereitung auf die Präsentationsprüfung im Abitur bis hin zur Wiederholung von Wissen als Vorbereitung auf die Abiturprüfungen reicht.
Im Rahmen von Jugend präsentiert besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass SchülerInnen eigene Präsentationen für einen Wettbewerb einreichen.
Und was war nun mit dem Gecko? Nun, wissenschaftliche Erkenntnisse über die Fortbewegung von Geckos lassen sich auf die Entwicklung von Rettungsrobotern übertragen, die in Katastrophengebieten zum Einsatz kommen sollen. Und so bestand eine der Übungen darin, geeignete Möglichkeiten zu erproben, diese spannende und möglicherweise nützliche Erkenntnis verschiedenen Adressaten angemessen näher zu bringen.