Spanisch

Spanisch am LOG

Schon gewußt?

Spanisch wird nicht nur in Spanien, sondern auch in großen Teilen Mittel- und Südamerikas gesprochen und ist die Muttersprache von ca. 350 Millionen Menschen.
Inklusive der Zweitsprachler gibt es sogar ca. 500 Millionen Spanisch-Sprecher weltweit. Mittlerweile ist Spanisch nach Englisch die Sprache, die am häufigsten erlernt wird.

 
Machu Picchu, Peru

Machu Picchu, Peru

Das Fach Spanisch wird angeboten
  • als fortgeführte Fremdsprache für die Schülerinnen und Schüler, die die Sprache bereits seit der 6., 7. oder 9. Klasse erlernen; 
  • für Anfängerinnen und Anfänger, die für die gymnasiale Oberstufe eine neue zweite Fremdsprache benötigen. 
    Momentan wird Spanisch in der Oberstufe als Grundkurs angeboten, und es besteht außerdem die Möglichkeit, sich im Abitur mündlich oder schriftlich prüfen zu lassen.

Wir, das sind Frau Canterino, Frau Dujardin, Frau Willim, Frau Drakopoulos und Herr Seibert, möchten den Schülerinnen und Schülern Freude und Interesse an Sprache und Kultur vermitteln.  

 

Darauf achten wir:
  • im Anfängerunterricht: Arbeit mit dem Lehrwerk Adelante 1. Daraus ergibt sich ebenfalls eine Vielzahl an Hörverstehensübungen, (spielerisches) Erlernen von Vokabeln, Lesen von kleineren Texten, Schreiben von kleinen Dialogen, anderen Textsorten u.v.m.
  • im Fortgeschrittenenunterricht: Wiederholung einiger grammatikalischer Inhalte zu Beginn der 11, damit alle möglichst auf einem Niveau sind, Lektüre eines längeren oder mehrerer kürzerer narrativer Texte, Hörübungen, kreative Schreibaufträge (z. B. Dialoge), aber auch Vermittlung von kulturellen Besonderheiten. 
  • in der Q-Phase: Orientierung an den curricularen Vorgaben, wie z. B. „Lateinamerika gestern und heute“ (Eroberung Amerikas, soziale Ungleichheit in Lateinamerika), wobei ebenfalls grammatikalische Strukturen wiederholt oder neu eingeführt (z. B. „Subjuntivo“) und anhand von fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten geübt und gefestigt werden. Im Vordergrund steht dabei die Kommunikation im Unterricht sowie die Förderung eines allgemeinen und thematischen Wortschatzes.
 
tzliche Links 
  • Empfehlenswert für die Wörtersuche, wenn man bspw. zu Hause einen Text schreiben möchte: 
    LEO 

    PONS 

  • der spanische Duden, geeignet vor allem für fortgeschrittene Lerner:

    Real Academia Española 

  • die Seite des Hessischen Kultusministeriums zu den Themen und Bildungsstandards der E- und Q-Phase:
    Kerncurriculum Spanisch 

Beispiele für Lektüren in Jahrgang 11: 
  •  Amigos virtuales
  •  Soñar un crimen
Beispiele für Lektüren in der Q-Phase (werden ganz oder nur in Auszügen im Unterricht gelesen): 
  • La casa en Mangostreet 
  • La lengua de las mariposas 
  • La casa de Bernarda Alba

Beispiele für unterrichtsrelevante spanische Filme: 
  • María, llena eres de gracia (Maria, voll der Gnade)
    Eine Geschichte über eine 17-Jährige, die – aus ärmlichen Verhältnissen stammend – zum Drogenkurier wird.
  • El laberinto del fauno (Pans Labyrinth)
    Prämierter Film des bekannten Regisseurs Guillermo del Toro, der zur Zeit nach dem spanischen Bürgerkrieg spielt.
  • El cumpleaños de Carlos (Der Geburtstag von Carlos)
    Der zwölfjährige Carlos lebt auf der Straße. Eines Tages erschießt er einen Mann. Wie konnte es sweit kommen?