Open Your Mind

Der Open Your Mind Day 

Immer wieder gibt es aktuelle und gesellschaftlich bedeutsame Themen, die die Schüler*innen sehr beschäftigen, für die aber im Fachunterricht nicht genug Zeit ist, da das Curriculum inhaltlich sehr dicht und die Zeit zum Abitur knapp ist. 

2014 kam deshalb im Kollegium die Idee auf, diesen Themen einen ganzen Tag zu widmen: Der OpenYourMindDay (OYMD) wurde ins Leben gerufen. 

An diesem jährlichen Projekttag nehmen wir uns die Zeit und den Raum, um uns den relevanten Themen gemeinsam zu widmen und nachhaltig etwas in der Schulgemeinde zu bewegen.  

Erstes Thema des OYMD war „Gender und sexuelle Identitäten“, hier besprachen wir gemeinsam Frauen- und Männerrollen, deren gesellschaftliche Funktion und die Chancen und Risiken, die mit starren Rollenbildern verbunden sind. 

Ein weiteres Thema war dann „Flucht nach Deutschland“. An dem dazugehörigen Projekttag hatten die Schüler*innen des LOG die Chance, mit verschiedenen Geflüchteten in Kontakt zu treten und in einem intensiven Austausch mehr über ihre bewegenden Geschichten zu erfahren. 

Für das kommende Jahr ist ein Tag zum Thema „Rassismus“ geplant, hier setzen wir uns mit der Frage auseinander, in welchen Formen Rassismus auftritt bzw. sichtbar wird und wie man sich ihm entgegenstellen kann. 

Den Tag organisieren immer verschiedene interessierte Kolleg*innen, die Koordination liegt bei Marieke Seeliger und Stephan Deveaux.