Musik

Musik am LOG

Musik ist eines von drei musischen Fächern, unter denen man sich bei der Anmeldung ans LOG für eines entscheidet. Musik ist in der Oberstufe zunächst ein Fach wie jedes andere. Das klingt zunächst trivial, heißt aber konkret: Es geht recht theoretisch zu, mit mehr Anspruch, als man das gemeinhin aus der Mittelstufe kennt. Man sollte also sinnvollerweise entsprechende Grundlagen haben und Voraussetzungen mitbringen. Vor allem ohne Notenkenntnisse wird es mühsam. Ein Instrument zu beherrschen, ist nicht erforderlich, aber es schadet nicht wirklich. Nach Möglichkeit wird – eingebunden in das jeweilige Unterrichtsthema – auch im Unterricht musiziert, gemeinsam und gerne auch als immer willkommener Einzelbeitrag. 

In der 11 ist Musik zweistündig, ab der 12 dann als Grundkurs dreistündig. (Wie schon erwähnt, es ist in der Oberstufe ein gleichwertiges Fach.) Die beiden Halbjahresnoten aus 12, genauer gesagt: mindestens zwei Halbjahresnoten, gehen in die Abiturnote ein. Nach der 12 kann man das musische Fach abwählen. Aber es bietet sich gut als eines der beiden Fächer für die mündliche Abiturprüfung an, insbesondere wenn man ein Instrument spielt. Eine fachpraktische Prüfung kann sogar eine kreativ-gestalterische Ausrichtung haben. 

Ein Musik-Leistungskurs kommt am LOG nur sehr selten zustande, dazu braucht es eine meist nicht vorhandene Mindestzahl von Interessenten. Das heißt, man sollte sich nicht darauf verlassen. 

Einen festen Schulchor oder feste Instrumentalgruppen gibt es derzeit am LOG nicht; wenn sich aber aus der Schülerschaft z.B. eine Band oder ein Kammermusikensemble gründen möchte, findet man hier Raum, Equipment und Unterstützung.