Darstellendes Spiel

Darstellendes Spiel am LOG

Das Fach Darstellendes Spiel hat eine lange Tradition am LOG. Es wird im Rahmen der musischen Fächer als Grundkurs angeboten, und zwar von der Einführungsphase bis zum Abitur. Seit 2014 besteht die Möglichkeit, eine mündliche Prüfung bzw. eine Präsentationsprüfung in DS abzulegen.

Einführungsphase 
Anforderungen 
  • Spielfreude, Spaß an der Improvisation 
  • Mut zur (Selbst-)Darstellung 
  • Selbstbewusstsein für den Auftritt 
  • Interesse an Theater und literarischen Texten 
  • Bereitschaft zur Gruppenarbeit, Teamfähigkeit (in DS besonders wichtig!) 
Inhalte 

In der E-Phase werden die Grundlagen des Theaterspiels vermittelt. Wir lernen u. a., unseren Körper einzusetzen und auf der Bühne präsent zu wirken, den Raum zu nutzen, in eine Rolle zu schlüpfen und bühnenwirksam zu sprechen. 

 

Qualifikationsphase
Q1 und Q2
Anforderungen

Natürlich alles aus der E-Phase und zusätzlich: 

  • Einsatzbereitschaft bei der Arbeit an Theaterprojekten, die am Ende der Q2 aufgeführt werden 
  • Interesse, eventuell auch mit literarischen Vorlagen zu arbeiten Bereitschaft, zusätzliche Zeit für Extraproben vor der Aufführung aufzuwenden Bereitschaft, vor größerem Publikum zu spielen 
Inhalte 

Der Schwerpunkt liegt hier auf der Durchführung eines Theaterprojekts, das am Ende des Schuljahres zur Aufführung gebracht wird. In diesem Zusammenhang können sowohl literarische Vorlagen genutzt werden, als auch Eigenproduktionen zur Aufführung kommen. 

 

Q3 und Q4 
Anforderungen 
  • Fachvokabular und Fachwissen aus der E-Phase und Q1 und Q2 
  • Interesse an Theatertheorie 
  • Interesse an modernen (postdramatischen) Theaterformen, Bereitschaft, diese umzusetzen 
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten (vor allem im Hinblick auf das Abitur) 
Inhalte 

Q3 und Q4 beinhalten eine Mischung aus Theatertheorie und Spielpraxis. Hier werden die Schülerinnen und Schüler auf eine mögliche mündliche Prüfung vorbereitet.