Treffen mit unserer französischen Partnerschule aus Paris vom 16.02.-19.02.2025 im Jugendzentrum Ronneburg
Vom 16.02. bis 19.02.25 fand ein Treffen zwischen einer Schulklasse des Collège Sévigné und Schüler:innen der Jgst. 11 der Französischkurse von Frau Klett und Frau Koch im Jugendzentrum Ronneburg statt.
Am Sonntag, den 16.02.25 empfingen Schüler:innen des LOG und Fr. Klett die französischen Schüler:innen mit ihren Lehrkäften Fr. Volcot und Herrn O’Toole am HBF Frankfurt, um dann gemeinsam die Weiterfahrt mit dem ÖPNV und dem Reisebus zum Jugendzentrum Ronneburg anzutreten. Im Jugendzentrum Ronneburg wurde die Schulklasse vom Collège Sévigné von unserer Schulleiterin Frau Kirchhoff herzlich empfangen. Anschließend gab es einen kleinen Empfang mit Getränken und Buffet, welche LOG- Schüler:innen der Jgst. 12 vorbereitet hatten.
Nachdem sich alle am Buffet gestärkt hatten und erste Kontakte geknüpft wurden, machten wir bei herrlichem Sonnenschein einen Spaziergang zur Ronneburg. Leider konnte die Burg wegen Restaurationsarbeiten nicht besichtigt werden. Ein paar Schüler:innen des LOG hatten aber einen kleinen Vortrag zur Ronneburg am Eingang zu dieser vorbereitet, sodass unsere französischen Gäste über wesentliche Einzelheiten zu dieser eindrucksvollen Burg informiert wurden.
Nach dem Spaziergang konnte die deutsch-französische Gruppe dann ihre Zimmer beziehen. Am Abend gab es im Gemeinschaftssaal ein Programm mit beliebten deutschen Liedern bzw. französischen Chansons, zu denen die Schüler:innen spontan sangen und tanzten.
Am Montag stand dann die Besichtigung Frankfurts auf dem Programm. Nach einer Fahrt mit dem ÖPNV nach Frankfurt wurde unsere Gruppe von Manuel Denkwitz von der Partei „Die Grünen“, welcher Stadtverordneter und Ortsbeiratsmitglied u.a. des Bahnhofviertels u. der Innenstadt der Stadt Frankfurt ist, begrüßt. Er gab uns auf einem Rundgang durch das Bahnhofsviertel bis zur Zeil Informationen zu der Entwicklung dieses multikulturellen Stadtteils von Frankfurt. Nach einer Mittagspause an der Zeil besuchte unsere Gruppe zusammen mit Herrn Denkwitz den Römerberg, um entlang des Mains bei schönem Wetter zur Europäischen Zentralbank (EZB) zu spazieren. Bei der EZB angekommen verabschiedeten wir uns von Herrn Denkwitz und traten dann unsere Besichtigung der EZB an.
In der EZB wurden wir von einem Mitarbeiter durch das Besucherzentrum der Bank geführt und erfuhren in einem Vortrag Wesentliches über die Rolle und die Aufgaben der EZB. Bei einem anschließenden Kahoot-Spiel über die EZB gewann eine Schülerin des LOG.
Nach dem Besuch der EZB traten wir dann mit dem ÖPNV und dem Reisebus unsere Heimreise zum Jugendzentrum Ronneburg an, wo schon das Abendessen auf uns wartete. Nach dem Abendessen präsentierten uns Schüler:innen vom Collège Sévigné das Projekt „Orfèvriere Christofle“ von Saint-Denis, welches wir bei einer unseren nächsten Fahrten nach Paris besichtigen wollen. Den Abend ließen wir mit einem gemeinsamen Spiele- und Kegelabend ausklingen.
Am Dienstag stand ein Ausflug nach Wiesbaden mit dem Reisebus auf dem Programm, an dem auch Frau Ambros und Frau Dujardin vom LOG teilnahmen.
Nach unserer Ankunft am Kurhaus in Wiesbaden erfuhren die deutschen und französischen Schüler:innen bei geführten Touren auf Deutsch bzw. für die französischen Schüler:innen auf Französisch Wesentliches über die Highlights der Stadt wie das Kurhaus, das Staatstheater, die Wilhelmstraße und die Marktkirche/Schlossplatz. Nach der Stadtführung hatte unsere deutsch-französische Gruppe die Gelegenheit während der Mittagspause in Kleingruppen noch weiter die Stadt zu erkunden und einen Snack zu sich zu nehmen. Die französischen und deutschen Lehrkräfte nutzten die Zeit zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Stadt.
Nach der Mittagspause war ein Besuch des Hessischen Landtags vorgesehen. Zu Beginn des Besuches wurden uns Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Hessischen Landtages im Rahmen einer Präsentation auf Englisch erläutert. Im Anschluss besichtigten wir in zwei Führungen (eine auf Deutsch und eine auf Französisch) Teile des historischen Stadtschlosses und den Plenarsaal, wobei die deutschen und französischen Schüler:innen weitere Gelegenheit hatten Fragen zu stellen. Interessant für die französischen Schüler:innen war, dass das Bildungssystem in Deutschland im Gegensatz zu Frankreich, dass zentralistisch organisiert ist, Ländersache ist.
Nach dem Besuch des Hessischen Landtages blieb den deutschen und französischen Schüler:innen und den Lehrkräften noch Zeit ein paar Souvenirs zu kaufen, bevor wir unsere Heimreise zum Jugendzentrum Ronneburg antraten.
Im Jugendzentrum Ronneburg angekommen, begrüßte uns nach dem Abendessen der DS- und Kunstlehrer Herr Baumann vom LOG, der zusammen mit den deutschen Schüler:innen das berühmte Chanson „Je ne regrette rien“ von Edith Piaf für unsere französischen Gäste sang. Anschließend nahmen die deutschen und französischen Schüler:innen unter der Regie von Herrn Baumann noch an ein paar Übungen und Spielen aus dem Fach Dramatisches Spiel teil, bevor wir dann alle unter der Anleitung von Frau Volcot vom Collège Sévigné französische Tänze wie den Gavotte tanzten und damit den Abend ausklingen ließen.
Am Mittwoch war dann der letzte Tag unseres deutsch-französischen Treffens. Nach dem Frühstück brachen wir mit unserem Gepäck mit dem Reisebus nach Hanau HBF auf, um dann anschließend mit dem ÖPNV nach Frankfurt am Main zu fahren. Nachdem die französischen Schüler:innen ihre Koffer in Schließfächern am HBF Frankfurt deponiert hatten, spazierten wir vom HBF gemeinsam über den Holbeinsteg zum Städel- Museum, wo wir in einer deutschen und einer französischen Führung Näheres über Rembrandt und das Goldene Zeitalter erfuhren.
Nach einem Imbiss im Café im Liebighaus trafen wir noch einmal Herrn Manuel Denkwitz, der mit uns zusammen entlang des Mains zum Rathaus von Frankfurt a. Main bzw. zum Römer ging. Er zeigte uns den historischen Kaisersaal und den Plenarsaal im Römer, wobei die Schüler:innen auch Zeit hatten, beide Säle alleine anzuschauen. Bei dieser Gelegenheit lud die Bürgermeisterin der Stadt Frankfurt, Frau Eskadari-Grünberg, die deutschen und französischen Lehrkräfte spontan zu einem kurzen Empfang in ihr Büro ein.
Herr Denkwitz erläuterte uns anschließend im Plenarsaal des Römers die Aufgaben und Funktionen der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung, wobei wir ihm Fragen stellen konnten.Nach der Verabschiedung von Herrn Denkwitz im Römer blieb den Schüler:innen und Lehrkäften noch ein bisschen Zeit, um Souvenirs zu kaufen, bevor wir dann mit dem ÖPNV zum Hauptbahnhof zurückfuhren, da die französischen Schüler:innen und ihre Lehrkräfte dann am späten Nachmittag ihre Heimreise nach Paris antreten mussten. Bei der Verabschiedung am HBF schmiedeten wir schon Pläne für ein weiteres Treffen im nächsten Jahr.

Chanson-Abend im Jugenzentrum Ronneburg

Chanson-Abend im Jugendzentrum Ronneburg

Kegelabend im Jugendzentrum Ronneburg

Vortrag der Schülerinnen und Schüler im Jugendzentrum Ronneburg

Vortrag Chanson-Abend im Jugendzentrum Ronneburg

Vortrag Chanson-Abend im Jugendzentrum Ronneburg

Dramatisches Spiel im Jugenzentrum Ronneburg

Dramatisches Spiel im Jugenzentrum Ronneburg

Dramatisches Spiel im Jugenzentrum Ronneburg

Tanzabend im Jugendzentrum Ronneburg

Tanzabend im Jugendzentrum Ronneburg

Tanzabend im Jugendzentrum Ronneburg

Tanzabend im Jugendzentrum Ronneburg

Tanzabend im Jugendzentrum Ronneburg
Ausflüge

Stadtrundgang durch Frankfurt

Stadtrundgang durch Frankfurt

Besuch der EZB

Besuch der EZB

Besuch im Hessischen Landtag

Besuch im Hessischen Landtag

Besuch im Hessischen Landtag

Besuch im Hessischen Landtag

Besuch im Hessischen Landtag

Besuch im Hessischen Landtag

Besuch im Stadtschloss Wiesbaden

Besuch im Stadtschloss Wiesbaden

Holbeinsteg Frankfurt

Vortrag im Römer

Empfang der Lehrkraefte mit Herrn Denkwitz bei der Bürgermeisterin von Frankfurt Frau Eskandari-Grünberg im Römer

