Un voyage estival à Paris
Vom 9.-11. Juli 2023 hatten wir die einmalige Gelegenheit, an einer dreitägigen Studienfahrt nach Paris, der capitale française, teilzunehmen.
Der Startschuss fiel am Sonntag frühmorgens am Hanauer Hauptbahnhof, von wo aus unsere Reisegruppe, bestehend aus 15 Schülerinnen und Schüler der Grundkurse Q2 und des Leistungskurses Q4, zusammen mit Frau Hix aufbrachen. Über Frankfurt ging es direkt mit dem ICE nach Paris Est.
Nach einer angenehmen 4,5-stündigen Zugfahrt erreichten wir schließlich gut gelaunt unser Ziel. Unsere erste Anlaufstelle auf französischem Territorium war ein Artisan Boulanger, eine traditionelle Bäckerei, in der wir uns mit leckeren pains au chocolat, croissants und einer Tasse café verwöhnten. Gut gestärkt begaben wir uns anschließend erst einmal zu unserem Hotel, dem Meininger Porte de Vincennes, um unser Gepäck abzugeben.
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es los mit dem gemeinsamen Programm. Wir schlenderten durch das Viertel Le Marais und bestaunten die einzigartige Pariser Architektur des centre historique. Danach stand das erste Highlight unserer Reise an, der Besuch des Tour Eiffel, für den wir im Voraus Tickets ergattert hatten. Die Sportlichsten unter uns nahmen die 720 Stufen (!) hoch zur 2. Etage, während die anderen Glücklichen die gleiche Distanz in wenigen Minuten mit dem Aufzug fahren durften. Oben angekommen konnten wir den atemberaubenden Blick über die wunderschöne Stadt genießen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen stand der letzte Programmpunkt des ereignisreichen Tages an: eine Bootsfahrt auf der Seine bei Dämmerung. Diese Bootstour war einer der Höhepunkte unserer Reise, da wir die Stadt noch einmal aus einer anderen Perspektive erkunden konnten. Während der entspannten Fahrt genossen wir die spektakulären Sehenswürdigkeiten und den Charme von Paris noch intensiver.
An den beiden folgenden Tagen führte Frau Hix uns zu weiteren sehenswerten Orten der Stadt, z.B. dem Place des Vosges, den Champs-Élysées mit dem imposanten Arc de Triomphe, dem Musée du Louvre und dem Künstlerviertel Montmartre mit der malerischen Basilika Sacré-Coeur. Nachmittags hatten wir Zeit zur freien Verfügung, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und die Reise bestmöglich zu genießen. Jede:r von uns konnte somit auch persönliche Erfahrungen sammeln. Es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich jede:r von uns die Stadt wahrnahm und welche Eindrücke und Erkenntnisse wir gewinnen konnten. Besonders genossen haben wir die gemeinsamen dîners, z.B. bei traditionellen galettes und crêpes oder tarte flambées.
Am Dienstagnachmittag hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen, denn wir mussten die Rückreise mit dem ICE nach Frankfurt antreten. Wir waren uns einig, dass wir eine unvergessliche Zeit in Paris verbracht hatten und dass diese Studienfahrt uns nicht nur eine Menge Spaß bereitet, sondern auch unseren Horizont erweitert hatte. So konnten wir das französische Lebensgefühl hautnah erleben und die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich beobachten. Diese Erfahrungen werden uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und uns auch in unserer weiteren persönlichen und schulischen Entwicklung beeinflussen.
Au revoir, Paris!
Von Sahar J. (Q2)
Lust auf eine Reise nach Paris bekommen? Dann hört in Pascals Podcast « Découvrir Paris » rein, der euch besondere Highlights der ville de l’amour verrät!