Ein Fisch – Was soll daran interessant sein und was hat es mit den Habsburgern auf sich?
Am 25.1.23 unternahmen wir, die Klasse 11-O6, mit den Lehrerinnen Frau Baumann und Frau
Koß eine Exkursion nach Speyer. Dort wollten wir einerseits die Vielfalt der Meeresorganismen im Sea Life sehen und andererseits die Ausstellung der Habsburger in dem Historischem Museum der Pfalz entdecken.
Trotz der abenteuerlichen Reise mit der Deutschen Bahn kamen wir heil an unserem Ziel an, woraufhin wir uns sofort auf den Weg zum Sea Life machten. Als wir im Sea Life ankamen, waren wir überwältigt von den Eindrücken der Unterwasserwelt. Wir begegneten unter anderem Seepferdchen, Meeresschildkröten, Quallen und Haien. Außerdem konnten wir uns durch lnfoschilder sowie spielerisches Entdecken Wissen aneignen und sogar Seesterne berühren.
Das Sea Life engagiert sich auch für den Schutz der Meere und setzt sich für umweltfreundliche Praktiken ein. Eines der Highlights war die Glaskuppel, durch welche man hautnah die Meeresbewohner bewundern konnte. Dies trug dazu bei, dass wir die Barriere von Theorie und Praxis durchbrachen.
So endete unser Aufenthalt im Sea Life und wir machten uns auf den Weg zum Museum machten. Das Historische Museum präsentierte eine facettenreiche Ausstellung über die Habsburger Dynastie. Wir fanden heraus, dass die Habsburger eine der einflussreichsten und bedeutsamsten Adelsfamilien Europas im Mittelalter waren. Dort bestaunten wir historische Relikte wie Gemälde, Ausrüstungen und hochwertigen Schmuck. Sehr interessant waren aber auch die Beziehungen zu anderen europäischen Adelsfamilien und die Ausbreitung der Habsburger. Dadurch konnten wir nicht nur im Unterricht, sondern auch vor Ort in die Vergangenheit eintauchen. Dies war sehr praktisch, da wir uns im Unterricht mit der Geschichte Europas im Mittelalter auseinandergesetzt haben.Alles in allem war der Ausflug sehr informativ und wir konnten viele Eindrücke für den Biologie – und Geschichtsunterricht mitnehmen.