Das Daltonsche Atommodell

Üblicherweise wird das Daltonsche Atommodell in folgenden Postulaten zusammengefasst (Punkt 1-4 nach Wikipedia):

Bis auf den letzten Punkt, der erst hinzugefügt werden konnte, als die Brownsche Molekularbewegung entdeckt (1827) und verstanden war, finden sich diese Gedanken in dem 1808 bis 1827 veröffentlichten Werk von John Dalton „A New System of Chemical Philosophy“. Die entsprechenden Stellen aus diesem Werk sind jeweils bei den Erläuterungen zu den einzelnen Postulaten verlinkt, finden sich aber auch im Zusammenhang hier; der vollständige Text des Werks ist bei Archive.org zu finden.

Daltons System stieß damals auf großen Widerstand; es wurde erst auf dem internationalen Chemikerkongress 1860 in Karlsruhe von Canizzarro durchgesetzt, der dabei auf Arbeiten Avogadros zurückgriff.

Sehr viele Beobachtungen aus der Physik und Chemie lassen sich mit diesen Postulaten elegant erklären, siehe dazu die Erläuterungen, die in der obigen Liste der Postulate verlinkt sind.

Zurück zu den anderen Chemieseiten.