Die Ableitung verstehen

© by IES Inc. ( International Education Software); cf. http://www.ies-math.com

Am „Surfbrett“ wird mit einem grünen Balken angezeigt, wie steil er gerade bergauf oder bergab surft (am Anfang steht der Surfer waagerecht, der Balken ist deshalb noch nicht zu sehen). In der unteren Hälfte (grauer Bereich) wird dieser grüne Balken wiederholt. Wenn das Kästchen „Spur“ angekreuzt ist, erscheint unten eine Kurve, die überall angibt, wie steil die obere Kurve bergauf oder bergab geht. Diese Kurve bezeichnet man als die „Ableitung“ der oberen Kurve. Bei der Ableitung handelt es sich um das zentrale Thema der 11. Klasse (natürlich nur in Mathe:-).

Überlegen Sie:

Was macht die untere Kurve dort, wo die obere Kurve bergauf geht? Was dort, wo die ober Kurve bergab geht? Was macht sie dort, wo die obere Kurve am steilsten ist?