Ausflug nach Frankreich am 07.06.2022

Nach einer dreistündigen Fahrt kamen wir in Bischwiller an dem Lycée André Maurois an. Direkt danach empfingen uns unsere französischen Kolleginnen, Frau Bihl und Frau Frison an der Schule. In einem Saal begrüßte uns der Schulleiter. Anschließend präsentierten uns Frau Bihl und Frau Frison den Tagesablauf. Die Begrüßung lief zweisprachig ab, einmal auf Französisch und anschließend auf Deutsch. 

Anschließend wurden die deutschen Schüler*innen in Gruppen eingeteilt. Die Gruppeneinteilung verlief so, dass jeweils drei deutsche Schüler*innen mit einem französischen Schüler bzw. einer französischen Schülerin in eine Gruppe eingeteilt wurden. In der Gruppe aßen wir dann gemeinsam zu Mittag in der Schulkantine. Im Gegensatz zu unserer Schule gab es dort eine warme Mahlzeit. Es gab zum Essen Fisch bzw. Fleisch mit Bratkartoffeln und zum Nachtisch Joghurt oder ein Cremedessert. 

Nach dem Mittagessen wurde den einzelnen Gruppen die Schule und ihre verschiedenen Räume gezeigt. Dabei sind uns einige Unterschiede aufgefallen, wie zum Beispiel die Toiletten, welche viel niedriger sind als die in Deutschland. 

In Frankreich herrscht ein strenges Handyverbot an den Schulen. In einem Raum in der Schule ist die Nutzung des Handys erlaubt. Auffallend ist, dass die Schule mit einem Stahlzaun umgeben ist, in dem sich eine elektrische Tür befindet, die nur jemand vom Schulpersonal öffnen kann.

Anschließend wurde uns der Schulgarten gezeigt mit seinen verschiedenen Bereichen und Pflanzenarten, welche die französischen Schüler*innen im Rahmen des Ökoprojekts angepflanzt haben. 

Nachdem wir uns in einem Kreis aufgestellt hatten, haben wir gemeinsam die mitgebrachten Saatkugeln auf eine vorbereitete Erdfläche geworfen, damit aus diesen Saatkugeln später viele bunte Blumen entstehen können.

Anschließend gingen wir in den Aufenthaltsraum zurück, wo von uns allen ein von den französischen Schüler*innen erstelltes Kahoot-Quiz gespielt wurde. Danach versammelten wir uns wieder in Gruppen, um ein bilinguales Spiel zu spielen. Bei diesem Spiel haben wir Bildern die deutsche bzw. die französische Bedeutung zugeordnet.

Gegen 14.30 Uhr verabschiedeten wir uns von den französischen Schüler*innen und ihren Lehrer*innen und fuhren nach Lembach, um das Château de Fleckenstein zu besichtigen.

Als wir in Lembach ankamen, mussten wir zunächst einen Kilometer bergauf durch einen Wald laufen. Bei der Burg angekommen, empfing uns die für die Burgführung zuständige Person, die uns sehr detailliert über die Burg Auskunft gab.

Sie führte uns durch die Burg und erklärte den geschichtlichen Hintergrund des Château de Fleckenstein. Dies war sehr interessant.

Als wir oben auf der Ruine ankamen, hatten wir einen wunderschönen Blick über Fleckenstein und seine Umgebung. Gegen Ende der Führung machten wir ein Klassenfoto. Kurz darauf zog ein Gewitter auf und wir mussten in strömendem Regen zu unserem Bus laufen.

Der Ausflug war insgesamt sehr erlebnisreich und spannend. Wir haben viele schöne Erinnerungen mitgenommen. Mit Frau Alihonou, Frau Klett und Frau Koch als begleitende Französischlehrerinnen hatten wir einen unvergesslichen Ausflug. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Schulleitung und vor allem bei Frau Alihonou, Frau Klett und Frau Koch, die diesen Ausflug ermöglicht haben, bei dem wir die Gelegenheit bekamen, unsere Französischkenntnisse anzuwenden.

Das könnte dich auch interessieren …