Bewerben leicht gemacht

Bewerbungstraining am LOG

Das Lichtenberg-Oberstufengymnasium in Bruchköbel setzt dieser Tage seine umfangreichen Aktivitäten im Rahmen der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler mit dem traditionellen Bewerbungstraining für die Jahrgangsstufe 11 fort.

Klassenweise machen die Schülerinnen und Schüler Bekanntschaft mit den heute üblichen Einstellungsverfahren (nicht nur) großer Unternehmen in sog. „Assessmentcenters“, die den Bewerberinnen und Bewerbern deutlich mehr abverlangen als die schriftliche Bewerbung und das klassische Bewerbungsgespräch alleine. Einen ganzen Vormittag lang simulieren die Klassen unter Mitarbeit von Frau Müller-Dickert von der Agentur für Arbeit Hanau ein solches Assessmentcenter. Auf dem Programm steht zunächst ein vorgespieltes Bewerbungsgespräch, dessen Ablauf analysiert wird. In der Auswertung werden hier wertvolle Tipps gegeben.

In einem zweiten Schritt sollen sich die Schülerinnen und Schüler frei, aber möglichst zusammenhängend in Stegreifreden spontan zu einem gezogenen Thema äußern. Es folgen Gruppendiskussionen, wobei das jeweilige Diskussionsthema ebenfalls zuvor gezogen wird. Beobachtungsgruppen achten dabei auf das Diskussionsverhalten der einzelnen Gruppenmitglieder und liefern somit die Grundlage für die anschließenden Auswertungsgespräche. Anschließend nehmen beide Gruppen einen Rollentausch vor.

Das Bewerbungstraining findet seinen Abschluss mit einem der üblichen Einstellungstests für alle Teilnehmerinnen und -nehmer. Auch hier folgt eine Auswertung mit Tipps zur Vorbereitung bzw. Übung solcher Tests, die in der Regel ein gehöriges Maß an Allgemeinbildung voraussetzen. Viele Schülerinnen und Schüler des LOG nehmen schon ein oder zwei Jahre später im Rahmen ihrer Bewerbung an einem solchen Assessmentcenter teil und können dabei ihre in der Jahrgangsstufe 11 gesammelten Erfahrungen mit Gewinn einsetzen.

Das könnte dich auch interessieren …